Startseite Presse Econos Anleger erhalten erste Zinsausschüttung für Solarinvestment in Italien

• Die digitale Investmentplattform schüttet für ihre Solar Italien Investoren nach genau einem Jahr Laufzeit Zinsen aus
  • Mit der Zinszahlung von 6% p.a. entwickelt sich das Investment wie von der auf Klima-Investitionen spezialisierten Gesellschaft mit Sitz in München geplant und angekündigt
  • Mit dem Investment werden zwei Solaranlagen in Süd- und Mittelitalien finanziert und vom im Jahre 2016 gegründeten Projektentwickler Pacifico Energy Partners umgesetzt
  • Im gleichen Zuge kündigte die Investmentgesellschaft an, weiter auf den Italienischen Markt zu setzen
  • Vor Kurzem wurde das Angebot im Bereich Erneuerbare Energien erweitert, sodass Investoren neben Italien auch Projekte in Großbritannien, USA, Kanada, Neuseeland und Australien für ihr Portfolio auswählen können. Die Zielrenditen bewegen sich je nach Markt bei bis zu 10% p.a.
Econos schüttet an Investoren des Solarinvestments in Italien („Solar-Italien-Token 2021“) genau ein Jahr nach Emission die erste Zinszahlung aus. Das in München ansässige Unternehmen, welches sich auf Klimaschutz-Investments fokussiert, gab bekannt, dass rund 100 Investoren von der Ausschüttung profitierten. Die Rendite in Höhe von 6% entspricht genau der angekündigten Verzinsung.
Mit dem Investment werden zwei Solaranlagen in Süd- und Mittelitalien finanziert und von Pacifico Energy Partners durchgeführt. Nach Bau und Fertigstellung haben die beiden Anlagen eine Leistung von 116 MW, womit ca. 23.500 Haushalte mit grünem Strom versorgt werden können.
Italien folgt dem globalen Trend und forciert eine Ersetzung fossiler Energieträger durch erneuerbare Energien. Verstärkt wird der Ausbau regenerativer Alternativen durch die bisher hohe Abhängigkeit von Erdgas-Importen, die in der Folge der geopolitischen Lage zum Energiesicherheits-Risiko geworden ist. Bis 2030 soll der Anteil erneuerbarer Energien, vor allem durch einen Anstieg der Solarenergie-Kapazitäten, 55% der nationalen Stromerzeugung betragen. Gefördert wird der Ausbau erneuerbarer Energien vor allem durch Steuer-erleichterungen und privilegierten Netzzugang sowie durch die hervorragenden klimatischen Bedingungen.
„Wir freuen uns sehr über die Entwicklung des Solar Italien Investments“, so Theresa Hauck, Mitgründerin und Geschäftsführerin von Econos. „Für uns ist dieser Meilenstein ein weiterer Beweis für unsere Investmentstrategie sowie die professionelle Arbeit unserer Partner“.
Erst kürzlich überraschte die Investmentplattform mit der frühzeitigen Rendite-ausschüttung eines Investments im Bereich Wald von ca. 15% nach Kosten. Die ursprünglich anvisierte Rendite lag bei nur 2-4%.
Die Investmentplattform befindet sich auf Wachstumskurs. In den vergangenen Monaten wurde das Angebot stetig um weitere Anlageklassen und Investmentmöglichkeiten auf internationaler Ebene erweitert. So können Investoren zwischen Märkten in der Europäischen Union auch zwischen Großbritannien, Australien, Neuseeland, USA und Kanada wählen.
„Unser Anspruch ist es, dass jeder Anleger das für das individuelle Portfolio passende Investment bei uns findet“, sagt Mitgründer und Chief Commercial Officer Tim Willmann. „Für jegliche Risiko-Rendite-Laufzeit Kombination finden wir die grüne Alternative.“
Quellen: IEA 2022; Italienische Regierung 2021

Über Econos

Econos ist eine Plattform für nachhaltige Investmentmöglichkeiten. Sie bietet Privatanlegern Zugang zu Kapitalanlagen, die große Kapitalsummen benötigen und dementsprechend traditionellerweise in den Portfolios von großen, institutionellen Investmentgesellschaften zu verorten sind. Zu den Investmentmöglichkeiten zählen erneuerbare Energien Investments, Wald- und Forstinvestments sowie Venture Capital im Bereich Klimatechnologien.

Über Pacifico Energy Partners

Pacifico Energy Partners GmbH („Pacifico“) ist ein im Jahr 2016 gegründetes, auf Erneuerbare Energien spezialisiertes Unternehmen mit Fokus auf Wind- und Solarenergie sowie Wasserstoff und Batteriespeicher. Das in München ansässige Team setzt eine Pipeline von über 1.000 MW um und betreut mehr als 40 bestehende Anlagen mit über 150 MW Kapazität in ganz Europa.
Warnhinweis: Die Emittentin weist deutlich darauf hin, dass zur Beurteilung der nachrangigen tokenbasierten Schuldverschreibung mit vorinsolvenzrechtlicher Durchsetzungssperre. Ausschließlich die Angaben im Basisinformationsblatt (BIB) der Emittentin sind maßgeblich, welches auf dieser Seite kostenlos heruntergeladen werden kann. Wie im BIB beschrieben, ist der Erwerb dieses Wertpapiers mit erheblichen Risiken verbunden und kann zum vollständigen Verlust des eingesetzten Vermögens führen.
Weitere Informationen finden Sie hier:
Econos Blog | Econos Investmentmöglichkeiten
Für weitere Fragen melden Sie sich bei folgendem Kontakt:
Daniel Bernhardt
presse@econos.green

Mehr Artikel zu Presse

Newsletter-Anmeldung

Bleiben Sie auf dem Laufenden, sichern Sie sich attraktive Angebote und erfahren Sie zuerst über die neuesten Produkte.

Ihre Vorteile auf einen Blick

Persönliches Informationsgespräch

Erfahren Sie mehr über die Investmentprojekte und stellen Sie Ihre Fragen

Unverbindlich und kostenfrei

Ihre Interessen

Wir möchten Sie über attraktive, grüne Investmentmöglichkeiten informieren. Um Sie und Ihre Interessen, Erwartungen und Hintergründe besser verstehen zu können, freuen wir uns auf Ihre Rückmeldung.

Ihre Vorteile auf einen Blick

• Persönliches Informationsgespräch
  • Erfahren Sie mehr über die Investmentprojekte und stellen Sie Ihre Fragen
  • Unverbindlich und kostenfrei

Newsletter-Anmeldung

• Bleiben Sie auf dem Laufenden
  • Sichern Sie sich attraktive Angebote
  • Erfahren Sie zuerst über die neuesten Investments

Bitte entschuldigen Sie!

Sie wollen mit Ihrem Econos Investment Miles & More Meilen sammeln? Melden Sie sich hier zum Partnerprogramm an, bevor Sie mit dem Investmentprozess starten.

Miles & More Programm

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und akzeptiere diese.
Ich willige den Teilnahmebedingungen von Econos und Miles & More ein.

Vielen Dank für Ihre Anmeldung.

Vielen Dank für Ihre Anmeldung zum Miles & More Partnerprogramm. Starten Sie jetzt mit Ihrem ersten Investment, um Meilen zu sammeln.

Ihre Vorteile

• Econos Investment